Eröffnungskonzert 2022 - Potsdam-Mittelmark
Sonntag, 13. März 2022
Beginn: 16 Uhr
Ort: Schloss Reckahn
Künstler: Brandenburgisches Klaviertrio: Marco Reiß (Violine), Marcel Körner (Violoncello) und Frank Wasser (Klavier)
Programm: Werke von u.a. Ludwig van Beethoven & Sergei Prokofjew

Eröffnungskonzert in Potsdam-Mittelmark

Am 13. März 2022 beginnt für die Havelländischen Musikfestspiele die 22. Spielzeit mit einem Eröffnungskonzert in Potsdam-Mittelmark.

Auf Schloss Reckahn wird am 13. März 2022 das Brandenburgische Klaviertrio die 22. Spielzeit der Havelländischen Musikfestspiele einläuten.
Das Trio, bestehend aus Marco Reiß (Violine), Marcel Körner (Violoncello) und Frank Wasser (Klavier), wird an diesem Nachmittag Werke von unter anderem Ludwig van Beethoven und Sergei Prokofjew zu Gehör bringen.

Marcel Körner ist aktuelles Mitglied der magdeburgischen Philharmonie, geboren wurde er 1971 in Sindelfingen und erhielt seinen ersten Cellounterricht mit acht Jahren. Marcel Körner wirkte in zahlreichen Jugendorchestern, u.a. in der Jungen Süddeutschen Philharmonie. Mit 19 Jahren war er Preisträger beim Jugendwettbewerb des Verbandes Deutscher Tonkünstler in der Solowertung.

Marco Reiß, geboren 1960 in Magdeburg, erhielt seinen ersten Geigenunterricht von seinem Vater. Bald darauf erfolgte die Delegierung an die Spezialschule in Halle, nach deren Beendigung er an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Fred Roth studierte und anschließend weiterführende Studien bei Prof. Klaus Hertel realisieren konnte. Seit 1982 hat er ein Engagement als Violinist in der Magdeburgischen Philharmonie und seit 1993 ist er Vorspieler der 1. Violinen. ............. Seit 2012 ist das Quartett „Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Magdeburg“. In den zurückliegenden Jahren wurden bereits Reisen nach Jordanien und zur EXPO nach Shanghai für die Landesregierung realisiert.

Der aus Trier stammende Pianist Frank Wasser studierte Klavier bei Prof. Georg Sava an der Hochschule der Künste in Berlin (heute UdK). Als Solist und Kammermusiker führten ihn seine Konzerte bisher in über 25 Länder. Dabei umfasst sein Repertoire weite Teile der Solowerke von Barock bis zur Moderne. Zudem ist der Pianist ein vielgefragter Klavierpädagoge, gibt internationale Meisterkurse für Klavier- und Kammermusik und ist als Jurymitglied bei internationalen Klavierwettbewerben tätig.

Die Musikfestspiele freuen sich in dieser Saison auf weitere tolle Veranstaltungen im Landkreis und bespielen so unter anderem die Schinkelkirche Petzow, den Märkischen Hof und den _STALL in Päwesin, die Kirche Rogäsen, sowie das Schloss und den Park Reckahn.