Am Samstag, den 18. Februar 2023 eröffnen wir unsere 23. Spielzeit für den Landkreis Havelland auf Schloss Ribbeck.
Eingeladen haben wir für diesen besonderen Nachmittag das Brandenburgische Klaviertrio rund um die drei Musiker Marco Reiß (Violine), Marcel Körner (Violoncello) und Frank Wasser (Klavier). Unterstützt werde diese von Daniel Mögelin an der Viola sowie von Dr. Guido Böhm, der durch das Programm führen wird.
Auf dem Programm stehen an diesem Nachmittag u.a. das Präludium aus der Suite für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach, Märchenbilder op. 113 und Toccata op. 7 von Robert Schumann, sowie der 3. und 4. Satz aus Claude Debussys Klaviertrio in G-Dur. Ebenso erklingen Werke von Telemann, E.T.A Hoffmann und Ravel.
---
Marco Reiß, geboren 1960 in Magdeburg, erhielt seine frühe musikalische Ausbildung an der Spezialschule für Musik in Halle. Danach absolvierte er ein reguläres Musikstudium an der Musikhochschule in Leipzig. 1982 wurde er als Violinist an die Magdeburgische Philharmonie engagiert und ist seit 1993 Vorspieler der 1. Violinen.
Marcel Körner ist aktuelles Mitglied der magdeburgischen Philharmonie, geboren wurde er 1971 in Sindelfingen. Marcel Körner wirkte in zahlreichen Jugendorchestern, u.a. in der Jungen Süddeutschen Philharmonie. Mit 19 Jahren war er Preisträger beim Jugendwettbewerb des Verbandes Deutscher Tonkünstler in der Solowertung.
Der aus Trier stammende Pianist, Frank Wasser, studierte Klavier bei Prof. Georg Sava an der Hochschule der Künste in Berlin (heute UdK). Als Solist und Kammermusiker führten ihn seine Konzerte bisher in über 25 Länder. Dabei umfasst sein Repertoire weite Teile der Solowerke von Barock bis zur Moderne.
Als Gast hat sich das Brandenburgische Klaviertrio für diesen Tag u.a. den Bratschisten Daniel Mögelin eingeladen. Dieser studierte an den Musikhochschulen in Berlin (HfM „Hanns Eisler“) und Rostock und schloss mit dem Diplom als Orchestermusiker und dem Konzertexamen im Fach Viola ab. Er ist ein versierter Orchestermusiker mit Tätigkeiten u.a. in der Staatskapelle Halle (8 Jahre), Aushilfen in der Staatskapelle Berlin, dem Konzerthausorchester Berlin, dem DSO, den Brandenburger Sinfonikern.
Schloss Ribbeck (Foto: Havelländische Musikfestspiele)
Eröffnung der 23. Havelländischen Musikfestspiele 2023 - Havelland
Samstag, 18. Februar 2023
Schloss Ribbeck
Künstler: Brandenburgisches Klaviertrio
Marco Reiß (Violine), Marcel Körner (Violoncello) & Frank Wasser (Klavier)
Gast: Daniel Mögelin (Viola)
Moderation: Dr. Guido Böhm
Programm: mit Werken von u.a. Bach, E.T.A. Hoffmann, Schumann & Ravel
Beginn: 16 Uhr
Karten: VVK 32,- / AK 36,-
Tipp:
Liebe Gäste, vor dem Konzert können Sie Kaffee & Kuchen im Schloss Ribbeck genießen.